+++Willkommen auf der Homepage der FF Schönwalde+++

Neuigkeiten

Feuerwehrball
Am 10.12.2017 fand im Sportlerheim in Schönwalde der alljährliche Feuerwehrball der FF Schönwalde statt.



Ganztagsausbildung am 11.11.2017 in Freiwalde. An fünf Stationen konnten wir unser Wissen und Können auffrischen: Erste Hilfe / Funk / Technische Hilfeleistung / Retten aus Höhen / Brandbekämpfung.
Es hat wieder viel Spaß gemacht.


Kita-Tag am 21.10.2017
Der Lampionumzug mit anschließendem Lagerfeuer war ein voller Erfolg. Viele Portionen Pommes und unser Feuerwehrburger wurden an hungrige Kinder und ihre Eltern verteilt. Danke für eure Teilnahme und Danke den helfenden Kameraden

Kameradschaftsabend am 23.09.2017
Die Feuerwehr Schönwalde veranstaltete am Sonnabend den 23.09.2017 einen Kameradschaftabend für die Mitglieder der Einsatzwehr,Feuerwehrverein und Alters- und Ehrenabteilung. Als Gäste begrüßten wir Kameraden aus dem polnischen Keblowo.




Grundreinigung im Gerätehaus der FF Schönwalde am 9.9.2017
Den freien Samstag nutzten wir heute zur Grundreinigung unseres Gerätehauses. Dazu räumten wir die Fahrzeughalle komplett leer. Böden, Wände und Fenster wurden geputzt und die Spinde mussten draußen warten.

Gruppenführerlehrgang erfolgreich absolviert
Der Kamerad Jeff During hat in den vergangenen zwei Wochen an der LSTE in Eisenhüttenstadt \"gekämpft\": mit Erfolg. Am 8. September hat er den Gruppenführerlehrgang erfolgreich abgeschlossen.Wir können nun den roten Streifen für den FIII-GRUPPENFÜHRER-LEHRGANG an seinem Helm anbringen. Herzlichen Glückwunsch!

Deutsch-polnisches Jugendcamp in Schönwalde
Am 8.August empfingen wir Besuch von 20 Kindern. Das deutsch-polnische Jugendlager des Amtes Unterspreewald machte heute Station in unserer Feuerwehr. Es gab lustige Wasserspiele und 300 Fischstäbchen mit Kartoffelbrei und Rohkostsalat.
Danke an alle Helfer.

90 Jahre Feuerwehr Waldow/Brand
Am 17.Juni 2017 feierte die Feuerwehr Waldow das 90.Jubiläum. Die Feuerwehr Schönwalde gratulierte den Kameraden aus Waldow zum Jubiläum. Anläßlich des Jubiläums führten wir gemeinsam mit den Kameraden aus Waldow eine Einsatzübung durch.


Hilfeleistungseinsatz
Am 13. Juni wurde die FF Schönwalde in die Hauptstraße alarmiert. Hier drohte aufgraund starken Windes der Maibaum zu fallen. Der Maibaum wurde mit Hilfe eines Teleskopladers umgelegt.

Feuerwehrwettkampf in Wolztyn
Am 11.Juni 2017 nahm eine Mannschaft der FF Schönwalde beim Kreisausscheid der Feuerwehren des Kreises Wolztyn in Polen teil.




Verkehrsunfall
Am 23.05.2017 um 10:47 Uhr wurde die FF Schönwalde zu einen Verkehrsunfall zwischen Krausnick und Schlepzig alarmiert. Auf einer Brücke kolidierten ein Moped und ein Traktor. Der Mopedfaher wurde beim Zusammenstoß verletzt.

Waldbrand bei Kasel Golzig
Am 22.05.2017 wurde die FF Schönwalde zu einen Waldbodenbrand an der Verbindungsstraße zwischen Kasel Golzig und der B96 alamiert. Es brannten ca. 800 m² Waldboden.

Verkehrsunfall am 15. Mai 2017
Um 2:52 Uhr erfolgte die Alarmierung zu einen Verkehrsunfall auf der L 711 zwischen Brand und Krausnick. Auf der Zufahrtsstraße zum Tropical Island kolidierte ein PKW mit einen Baum und kam im Straßengraben zum liegen. Der Fahrer wurde bei dem Aufprall verletzt und dem Rettungsdienst übergeben. Neben der FF Schönwalde waren die WF Tropical Island, die FF Neu Lübbenau und FF Leibsch alarmiert.

Tag der Offenen Tür der FF Keblowo/Polen
Am 13. Mai 2017 nahmen die Kameraden der FF Schönwalde am Tag der Offenen Tür der FF Keblowo teil. Die Kameraden in Polen konnten erst vor einer Woche ein neues Einsatzfahrzeug in den Dienst übernehmen, welches nun estmals vorgestellt wurde.

Verkehrsunfall am 8.Mai 2017
Zwischen Krausnick und Schlepzig überschlug sich ein PKW.Der PKW kam auf der Seite liegend zum stehen, der Fahrer wurde durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben.Neben der FF Schönwalde war auch die FF Schlepzig im Einsatz.

Osterfeuer in Schönwalde
Am 15.April 2017 veranstaltete die Feuerwehr Schönwalde das traditionelle Osterfeuer auf der Wiese hinter der Grundschule in Schönwalde.



Unfall zwischen Schönwalde und Freiwalde
Am 13.April kam es gegen 7:00 Uhr zu einen Verkehrsunfall zwischen zwei PKW auf der Autobahnbrücke zwischen Schönwae unsd Freiwalde. Die Fahrer und Fahrerin der Pkw wurden ins Krankenhaus transportiert. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Schönwalde und Freiwalde.


Das TLF 16/25 der FF Schönwalde war im sächsischen Burgstadt zur Wartung, Beklebung mit neuer Signalbeklebung und Einbau einer neuen Heckwarneinrichtung.
Seit dem 5. April 2017 steht es nach 4 wöchiger Unterbrechung wieder im Dienst der FF Schönwalde.

Baum über Straße
Am 18.03.2017 wurde um 15:17 Uhr die FF Schönwalde zu einen Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Auf der Straße zwischen Schönwalde und Krausnick war aufgrund eines Sturmes ein Baum umgeknickt und auf die Ortsverbindungsstraße gefallen. Mittels Kettensäge wurde zersägt und die Straße geräumt.

Jahreshauptversammlung
Am 10.März fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung der FF Schönwalde, des Feuerwehrvereins Schönwalde und der Jugendfeuerwehr Schönwalde statt. Als Gäste zur Jahreshauptversammlung waren der Bürgermeister der Gemeinde Schönwalde und Amtsausschussvorsitzende Roland Gefreiter und Ordnungsamtsleiter Peter Schneider anwesend. Anläßlich der Jahreshauptversammlung wurden folgende Kameraden befördert: Jan Günther, Lukas Hotzan und Nico Runge zum Feuerwehrmann,
Marco Drannaschk zum Oberfeuerwehrmann,
Jürgen Kleemann zum Oberlöschmeister,
Andre Pöschk zum Hauptbrandmeister.




Verkehrsunfall auf BAB 13
Am 11.01.2017 um 18:47 Uhr wurde die FF Schönwalde zu einen Verkehrsunfall auf die BAB 13 zwischen den Anschlussstellen Freiwalde und Duben alarmiert. Aufgrund Schneeglätte kam ein PKW von der Fharbahn ab und überschlug sich. Der Fahrer war bei Einterffen der Feuerwehr schon aus dem Fahrzeug. Der Fahrer wurde betreut und an den Rettungsdienst übergeben, die Einsatzstelle gesichert und ausgeleuchtet.


Weihnachtsfeier
Am 17.Dezember feierten die aktiven Kameraden der FF Schönwalde die Weihnachtsfeier. Am Nachmittag ging es zunächst nach Lübben zum Bowling, danach wurde im Gerätehaus der FF Schönwalde gefeiert. Unsere Köche Ellen und Waldi bereiteten Eisbein und ein Fischgericht vor. Vom Ortswehrführer Mike Pöschk wurden die Einsätze des vergangenen Jahres ausgewertet und die Kameraden konnten sich ein kleines Geschenk aussuchen. Als Gast zum Abendessen konnten wir auch den Amtsdirektor Herrn Kleine begrüßen.

Feuerwehrball
Am 3.Dezember fand der alljährliche Feuerwehrball der Feuerwehr Schönwalde statt. Der Feuerwehrball wurde vom Feuerwehrvereinsvorsitzenden Jürgen Kleemann eröffnet. Nach dem Abendessen bei dem es Entenkeule gab wurde das Tanzbein geschwungen. Es war ein allseits gelungener Abend.



Ausbildungstag
Am 11.November nahmen die Kameraden der FF Schönwalde an einen Ausbildungstag in Freiwalde teil. Ausbildungsthemen waren Technische Hilfeleistung, Funk, Selbstrettung und Brandbekämpfung.



Kita-Tag
Am 14.10. veranstaltete die FF Schönwalde den alljährlichen Kita-Tag. Am Abend ging es für die Kinder von Kita und Grundschule mit einen Lampionumzug durch die Gemeinde. Ziel war das Gerätehaus der FF Schönwalde, hier gab es dann Bratwurt und Steak für das leibliche Wohl und es wurde ein Lagerfeuer entzündet. Am vormmittag fand bereits die jährliche Einsatzübung statt. Hier konnten die Kinder einen Eindruck von der Arbeit der Feuerwehr gewinnen.


105 Jahre FF Schönwalde
Aus Anlass des 105 jährigen Bestehens veranstaltete die FF Schönwalde am 11.Juni 2016 einen Tag der offenen Tür. Am Abend feierten dann die Kameraden unserer Wehr das Bestehen mit einem Kameradschaftsabend. Als Gäste begrüßten wir Wehren aus dem Amt und unsere Partnerwehr aus Keblowo in Polen.







Wohngebäudebrand in Schönwalde
In Schönwalde kam es am 1.6.2016 um 20:09 Uhr nach einen Blitzschlag zu einen Dachstuhlbrand in einen Wohnhaus in der Gartenstraße.Die Feuerwehr Schönwalde wurde bei der Brandbekämpfung von der Feuerwehr Freiwalde, Lübben und Schlepzig unterstützt.

Amtsausscheid in Groß Wasserburg
Am 28.05.2106 fand in Groß Wasserburg der Amtsausscheid der Feuerwehren des Amt Unterspreewald statt. Die Feuerwehr Schönwalde startete im Löschangriff nass mit zwei Männermannschaften. Hierbei erreichte die 1. Männermannschaft der FF Schönwalde den 7. Platz in ener Zeit von 39.99 sec. Die 2.Männermannschaft blieb ohne Wertung. Als Sieger ging die Männermannschaft von Alt Golßen in 31.8 sec vom Platz. Bei den Frauen siegte die 2. Frauenmannschaft aus Schlepzig in einer Zeit von 35.36 sec.



Unfall auf BAB 13
Am 28.5.2016 um 0:49 Uhr wurde die FF Schönwalde zu einen Unfall auf die BAB 13 in Fahrtrichtung Berlin zwischen den Anschlussstellen Freiwalde und Staakow alarmiert. Ein PKW geriet ins Schleudern und prallte gegen die Leitplanke,Betriebsstoffe liefen aus. Neben der FF Schönwalde war die FF Freiwalde im Einsatz.

Brand eines Bauzuges
Am 22.Mai 2016 wurde die FF Schönwalde zu einen Brand eines Bauzuges auf der Bahnstrecke Berlin Cottbus zwischen dem Bahnhof Brand und Bahnhof Schönwalde alarmiert. Bei Eintreffen befand sich die bereits vom resttlichen Zug abgehängte Gleismaschine in Vollbrand. Die Brandbekämpfung erfolgte unter Beachtung von entsprechenden Sicherheitsabständen, da die Oberleitung zwar bereits Freigeschalten jedoch noch nicht Bahngeerdet war. Nach der Bahnerdung erfolgte die Restablöschung des Schienenfahrzeuges. Im Einsatz waren neben der FF Schönwalde, die FF Freiwalde, FF Rietzneuendorf, FF Golßen FF Waldow/Brand und FF Staakow.



Osterfeuer in Schönwalde
Am Ostersonnabend den 27.März 2016 veranstaltete die Feuerwehr Schönwalde das traditionelle Osterfeuer auf der Wiese hinter der Schule. Bei guten Wetter war das Osterfeuer wieder ein Erfolg. Viele Gäste aus nah und fern besuchten das Osterfeuer. Für das leibliche Wohl sorgten die Kameraden der FF Schönwalde mit leckeren vom Grill. Die Getränkeversorgung wurde durch die Gaststätte Jan un Angela Dominik gewährleistet.



Jahreshauptversammlung
Am 18.März fand die Jahreshauptversammlung der FF Schönwalde und des Feuerwehrvereins statt. Es wurden die Rechenschaftsberichte der Einsatzwehr, des Feuerwehrvereins und der Jugendwehr vorgetragen. Der Kamerad Thorsten Klee wurde mit der Medaille für Treue Dienste in Bronze ausgezeichnet. Die Kameraden Jean Meyer, Mike Christoph und Julian Guckel wurden zum Feuerwehrmann befördert. Die Kameradin Maria Hoffmann wurde zur Löschmeisterin und die Kameradin Ellen Pöschk zur Oberlöschmeisterin befördert. Der Ortswehrführer Mike Pöschk wurde zum Hauptbrandmeister befördert.
Die Beförderungen wurden vom Amtsbrandmeister Frank Radtke vorgenommen.

LKW-Brand auf BAB 13
Am 3.März wurde die FF Schönwalde um 8:27 Uhr zu einem LKW-Brand auf die BAB 13 in Fahrtrichtung Berlin zwischen den Anschlußstellen Freiwalde und Staakow alarmiert. Es brannte ein Sattelauflieger eines LKW. Neben der Feuerwehr Schönwalde waren die Feuerwehren aus Freiwalde und Lübben im Einsatz.